
Mit Brot und Wein feiern wir Abendmahl.
Bild: pixabay/Raka C.
Leichte Sprache
Abendmahl - leicht erklärt
Im Gottesdienst feiern die Menschen Abendmahl.
Sie erinnern an diese Erzählung:
Jesus ist in der Stadt Jerusalem.
Er feiert mit seinen Freunden und Freundinnen ein Fest.
Es ist der Abend vor seinem Tod.
Sie singen Lieder.
Sie essen miteinander.
Sie trinken miteinander.
An diesem Abend nimmt Jesus das Brot.
Er dankt Gott.
Er bricht das Brot.
Jesus gibt das Brot seinen Freunden und Freundinnen.
Er sagt zu allen:
Nehmt und esst.
Das ist Brot zum Leben.
Das ist für euch.
Das Brot macht euch satt.
Es stärkt euren Körper und eure Seele.
Dann nimmt Jesus den Kelch.
Er dankt Gott.
Jesus gibt den Kelch seinen Freunden und Freundinnen.
Er sagt zu allen:
Nehmt und trinkt.
Das ist der Kelch zum Leben.
Der ist für euch.
Der Saft der Weintraube stärkt euch.
Er löscht euren Durst nach Gemeinschaft.
Ihr alle seid verbunden mit mir.
Und ihr seid verbunden mit Gott im Himmel.
Für immer.
21.10.2022
EKHN/Zentrum Verkündigung