
Gemeinsam glauben
Bild: Reinhild Kassing
Was ist die evangelische Kirche in Bayern?
ELKB ist die Abkürzung für:
Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern.
Die ELKB ist eine Landes-Kirche.
In Deutschland gibt es 20 verschiedene Landes-Kirchen.
Die ELKB-Landes-Kirche ist im Süden Deutschlands.
Sie ist die Kirche in Bayern.
Zu jeder Landes-Kirche gehört ein bestimmtes Gebiet.
Ein Gebiet ist ein Teil von einem Land.
Zum Gebiet von der ELKB gehören:
Oberfranken,
Mittelfranken,
Oberpfalz,
Niederbayern,
Oberbayern
und Schwaben.
Die ELKB hilft allen Menschen:
- Die bei der Kirche dabei sein wollen.
- Oder die Hilfe von der Kirche brauchen.
Zur Kirche der ELKB gehören diese Menschen:
- die evangelisch getauft sind.
Getauft heißt:
Bei einer Feier nimmt die Kirche einen
Menschen in ihre Gruppe auf. - die bei der Kirche arbeiten,
- die in den Gottesdienst gehen,
- die bei den Angeboten mit-machen.
Die ELKB hat sehr viele Kirchen-Mitglieder.
Für sie hat die ELKB viele verschiedene Angebote.
Zum Beispiel: Gottesdienste und Bibel-Gruppen
Zum Beispiel: Hilfsangebote
- Manche Menschen aus der Kirche besuchen kranke Menschen.
- Manche Pfarrer kümmern sich um behinderte Menschen.
Zum Beispiel: Sing-Gruppen, Jugend-Gruppen
17.10.2022
Büro für leichte Sprache www.leicht-ist-klar.de