
Eine Be-erdigung ist ein trauriger Tag.
Bild: Fundus/Reinhild Kassing
Bestattung - leicht erklärt
Deshalb sagt der Pfarrer oder die Pfarrerin bei der Be-erdigung:
Wir geben den Verstorbenen in Gottes Hand.
Wir müssen keine Angst mehr um ihn haben.
Wir müssen uns keine Sorgen mehr um ihn machen.
Gott wird sich um ihn kümmern.
Bei Gott ist der Verstorbene gut aufgehoben.
Die evangelische Kirche kann den Menschen Trost geben.
Der Pfarrer und die Pfarrerin helfen beim Abschied-Nehmen.
Sie sprechen mit den Trauernden
über den christlichen Glauben.
Denn der christliche Glaube sagt:
Dass der Tod nicht das Ende ist.
Es gibt noch etwas nach dem Tod.
Sie helfen dabei:
Sich von einem geliebten Menschen zu verabschieden.
Und die Trauer-Zeit zu überstehen.
18.10.2022
EKHN/Büro für leichte Sprache www.leicht-ist-klar.de