Pfarrer konfirmiert Jugendliche

Die Konfirmation ist ein großes Fest für die Jugendlichen.

Bild: Fundus/Reinhild Kassing

Konfirmation - leicht erklärt

Gruppe vor Kirche

Bild: Fundus/Reinhild Kassing

Ein anderes Wort für Konfirmation ist:
Bekräftigung oder Bestätigung.
Das bedeutet die Kinder sagen:

Dass ihnen der Glaube an Gott wichtig ist.
Und dass sie zur Kirchen-Gemeinde dazu
gehören wollen.

Eine Kirchen-Gemeinde ist eine Gruppe von Menschen.
Sie wohnen an einem Ort.
Und sie glauben an Gott.
Sie gehören zur Kirche.

Konfikurs

Konfikurs

Bild: Reinhild Kassing

Die Kinder werden auf die Konfirmation vorbereitet.
Dazu besuchen sie den Konfi-Kurs in ihrer Kirchengemeinde.
Sie sind nun Konfirmanden und Konfirmandinnen.
Der Pfarrer und die Pfarrerin erzählen von Gott.
Dabei können die Konfirmanden und Konfirmandinnen
wichtige Sachen für ihr Leben lernen.  

Jugendliche besprechen

Bild: Fundus/Reinhild Kassing

In den Konfi-Stunden wird über viele Sachen gesprochen.

Die Kinder haben viele Fragen.
Manchmal sind es Fragen zum Leben.
Zum Beispiel:

  • Warum bin ich auf der Welt?
  • Was werde ich in meinem Leben tun?
  • Wie wird mein Leben sein?
  • Wie wird es in der Welt aussehen?

Und manchmal sind es Fragen zum Glauben.

  • Wer ist Gott.
  • Wie kann ich wissen,
    ob es Gott wirklich gibt?
Eine moderne Kirche

Bild: Fundus/Reinhild Kassing

Gemeinsam mit anderen Konfirmanden
und Konfirmandinnen sprechen sie darüber:

Was für sie im Leben wichtig ist.
Was die Kirchen-Gemeinde für sie und andere tun kann.
Ob der Glauben an Gott für sie wichtig ist.
Und ob der Glauben an Jesus Christus für sie wichtig ist.
Jesus Christus ist der Sohn von Gott.

Konfirmation

Konfirmation

Bild: Reinhild Kassing

Die Konfirmation ist ein großes Fest.
Es ist oft ein Tag im Frühling.
Die Konfirmation wird mit einem Gottesdienst
in der Kirche gefeiert.
Bei der Konfirmation bestätigen
die Konfirmandinnen und Konfirmanden
ihren Glauben an Gott.

Sie sagen in der Kirche:

Dass sie an Gott glauben wollen.
Und dass sie zur Kirchen-Gemeinde dazu gehören wollen.

Viele Gäste kommen.
Und sie bringen Geschenke mit.

Jugendliche

Jugendliche

Bild: Reinhild Kassing

Nach der Konfirmation sind die Kinder für die Kirche:
Junge erwachsene Menschen.
Ein anderes Wort dafür ist: Jugendliche.

Die Jugendlichen werden
ein Leben lang von der Kirche begleitet.
Der Pfarrer und die Pfarrerin sind für sie da.
Und sie können in der Kirche heiraten.  
Sie können in der Kirchen-Gemeinde mithelfen.

TanzendeKinder

Tanzende Kinder

Bild: Reinhild Kassing

Sie können bei verschiedenen Kirchen-Gruppen mit-machen.
Und sie können auch eine Kirchen-Gruppe selber leiten.
Das bedeutet: Sie überlegen:
Wann sich die Gruppe treffen kann.
Was die Gruppe machen kann.
Und sie kümmern sich um die Kinder in der Gruppe.

21.10.2022
EKHN/leicht-ist-klar.de