
Informationen in leichter Sprache. Gemeinsam teilhaben.
Bild: Reinhild Kassing
Leichte Sprache
Einfach machen
7,5 Millionen Menschen in Deutschland lesen nicht gerne.
Denn sie haben Schwierigkeiten, lange oder komplizierte Texte
zu lesen und zu verstehen.
Dabei ist Sprache unser wichtigstes Verständigungsmittel.
Sie sollte eine Brücke zu anderen Menschen sein
und kein Hindernis.
Unsere Lese- und Sehgewohnheiten ändern sich ständig.
Für unsere Kommunikation nutzen wir häufig Computer oder Smartphone.
Das Schreiben und Lesen erfolgt oft in nur kurzen Nachrichten.
Auch darauf wollen wir als Kirche achten. Wir müssen mit der Zeit gehen
und die Sprache und Gestaltung in unseren Veröffentlichungen verändern.
Damit wir die Menschen weiterhin erreichen.
Damit sie unsere Texte gerne lesen und gut verstehen.
Hier finden Sie Informationen zur Landeskirche, zu Taufe, Konfirmation, Trauung und Bestattung in leichter Sprache.
17.10.2022
ELKB