
Pfarrer segnet Brautpaar.
Bild: Fundus/Reinhild Kassing
Hochzeit - leicht erklärt
Viele Menschen möchten gerne
in einer Kirche heiraten.
Den Menschen ist das wichtig:
Weil sie Christen sind.
Weil Ihnen die Ehe sehr viel bedeutet.
Weil sie eine Heirat in einer Kirche schön finden.
In Deutschland müssen Sie
zuerst im Standesamt heiraten.
Dann können Sie
in einer christlichen Kirche heiraten.
Heiraten in der Kirche heißt Trauung.
Eine Trauung ist ein besonderer Gottes-Dienst.
Bei der Trauung geht es
um eine Versprechen vom Hochzeits-Paar.
Das bedeutet:
Das Braut-Paar verspricht sich:
- Sich zu achten,
- sich zu helfen,
- für-einander da zu sein.
Mit der Hilfe von Gott.
Es gibt verschiedene Trau-Versprechen.
Das Braut-Paar kann sich eines aus-suchen.
Das Traugespräch
Vor der Trauung möchte der Pfarrer oder die Pfarrerin
das Braut-Paar kennen-lernen.
Der Pfarrer oder die Pfarrerin
will etwas über das Leben von dem Braut-Paar wissen.
Und der Pfarrer oder die Pfarrerin
spricht mit dem Braut-Paar über die Trauung.
- Woran das Braut-Paar bei der Trauung denken muss.
- Was das Braut-Paar bei der Trauung machen muss.
- Welches Trau-Versprechen es sich geben will.
- Welche Musik die Menschen bei der Trauung hören
Bei einem Trau-Gespräch muss über viele Sachen gesprochen werden.
Damit die Hochzeit ein wunder-schöner Tag wird.
Der Trauspruch
Jedes Braut-Paar bekommt einen Trau-Spruch.
Das ist ein Spruch aus der Bibel.
Den Trau-Spruch kann sich das Braut-Paar selbst aussuchen.
So sieht ein Trau-Spruch aus:
"Wo du hingehst, da will ich auch hingehen."
Der Spruch bedeutet:
Das Paar will immer zusammen bleiben.
Der Segen für die Ehe
Der Pfarrer oder die Pfarrerin
gibt dem Braut-Paar Gottes Segen
wenn das Braut-Paar verheiratet ist.
Das bedeutet:
Der Pfarrer oder die Pfarrerin
hält die Hände über die Köpfe von dem Braut-Paar.
Und sagt einen Segens-Spruch.
Dabei kann das Braut-Paar stehen.
Oder es kann sich hinknien.
21.10.2022
EKHN/leicht-ist-klar.de