
Eine Jugendgruppe singt und betet.
Bild: Reinhild Kassing
Glaube - leicht erklärt
Die Bibel ist ein Buch.
In dem Buch steht viel über den Glauben an Gott.
Das Buch ist sehr wichtig für die Kirche.
Viele Menschen auf der ganzen Welt haben eine Bibel.
Die Menschen sagen:
Die Bibel ist ein wichtiges Buch.
In der Bibel stehen viele Geschichten.
Sie sind vor langer Zeit erzählt worden.
Und dann wurden sie in der Bibel aufgeschrieben.
Dann denken diese Menschen:
Das war vor langer Zeit auch schon so.
Da haben die Menschen Gott gespürt.
Und sie haben darüber viele Geschichten auf-geschrieben.
So ist vor langer Zeit die Bibel geschrieben worden.
Die Bibel ist ein spannendes Buch.
Aber manche Geschichten
sind auch schwer zu verstehen.
In der Bibel steht auch die Geschichten von Jesus.
Jesus ist der Sohn von Gott und von Maria.
Jesus hat den Menschen gesagt:
- Gott ist immer da.
- Er liebt euch alle.
Das dürft ihr glauben.
Jesus hat auch gezeigt, wie das geht.
Zum Beispiel:
Er war sehr freundlich zu Kindern.
Jesus hat auch kranke Menschen geheilt.
Das wollte er auch:
Reiche Leute sollen den armen Menschen helfen.
21.10.2022
EKHN/Büro für leichte Sprache www.leicht-ist-klar.de